Sonntag, 23. Januar 2011

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, geboren um 1400 in Mainz und ebenfalls in Mainz am 03. Februar 1468 gestorben, gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metallettern (Mobilletterndruck) in Europa und der Druckerpresse.

Aus seinem Hauptwerk, der Guttenberg-Bibel, möchte ich einmal die frühesten Zeugnisse für Gutenbergs Erfinderschaft nieder schreiben.

1458 - (zehn Jahre vor Gutenbergs Tod) schickte der französische König Karl VII einen Stempelschneider seiner Münze nach Mainz um dort dem Chevalier Jean Gutenberg die Vervielfältigung von Texten mittels Metallpunzen abzuschauen.

1460 - erklärt die Schlußschrift des Meinzer Katholicondruckes in betont feierlicher Form, dass die Buchdruckerkunst in Mainz erfunden wurde.

1461 - berichtet die Mainzer Chronik, dass Johann Gutenberg der erste Drucker in Mainz war.

1468 - sagt die Schlußschrift eines Schöfferdruckers, der drei Monate nach Gutenbergs Tod ersschien, dass Johannes Gutenberg und Johannes Fust als erste in Mainz gedruckt hätten, da Fust nur der Geldgeber war, spricht dieses Zeugnis für die Erfinderschaft Gutenbergs.

1470 - erklärt der Pariser Professor Guillaume Fichet in einem Brief vom 01. Januar, dass ein gewisser Johannes, mit dem Beinahmen Gutenberg, die Druckkunst erfunden habe.

Es gibt natürlich noch jede Menge dieser Niederschriften und auch einiges mehr. Für mich ist es immer noch faszinierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen